2 typische Begebenheiten stellvertretend für viele andere.

Das erste Blitzlicht:
Ich saß bei einer Veranstaltung im Nikolaisaal schon auf meinem Platz, als eine Frau in
der Reihe hinter mir Platz nehmen wollte und dabei mit ihrer Jacke meinen Kopf streifte.
Ich drehte mich um, schaute zu ihr auf und sagte: „Oh, vielen Dank, Sie haben mich daran
erinnert, dass ich zum Friseur muss!“
Die Frau lehnte sich von ihrem etwas höheren Standort leicht auf meine Schulter und
meinte lachend: „Sind Sie ein toller Mann! “.
So weit, so gut. Die Situation hätte unter anderen Umständen zu einer Verabredung zum
Kaffeetrinken führen können. Aber neben meiner neuen Bekannten saß leider ein Mitglied
der SVV, dem Anstand und Respekt fehlen („Die Partei“). Er erwiderte meinen Gruß nicht,
sondern machte der Dame verständlich, dass man mit mir nicht reden dürfe.
Der Wechsel in ihrer Haltung hätte krasser nicht sein können. Mit versteinerter Miene, die
Augen aufgerissen, stammelte sie so etwas wie: „O Gott, Sie haben ja ein blaues Hemd an!
Sind Sie bei der AfD! Dann werden wir keine Freunde!“
Mein Gott, wie albern! Blau ist mein Leben lang meine Lieblingsfarbe. Und nun kommt
jemand daher und nimmt das als ein Anzeichen für meine Bosheit. Blau ist die Farbe des
Himmels, das Symbol der Treue. Blau ist unverzichtbarer Bestandteil eines farbenfrohen
Lebens.

Das zweite Blitzlicht (Ausschnitt aus einer Rede für die SVV):
„Bevor ich zum Ende komme, lassen Sie mich meinen Dank aussprechen. Dank an die
Mitarbeiter der Stadt, die unseren Antrag bearbeitet und umgesetzt haben. Ich brachte
eine Idee in meine Fraktion ein, wir stellten den Antrag und am 20. Februar wurde im
Ausschuss über die Realisierung berichtet. TO-Punkt 3.9.
Welcher Antrag? Nun, die Freigabe der Busstreifen für Taxis.
Höre ich jemand sich aufregen? Ja, richtig, ich habe etwas weggelassen. Unser Antrag
wurde wie bisher üblich abgelehnt. Aber der gleichlautende Antrag der Kooperation
wurde beschlossen. So hat die Stadt nun das ausgeführt, was wir von der AfD beantragt
haben.
Louis XIV, le roi de soleil, prägte den maximalen Machtanspruch mit den überlieferten
Worten „l‘état, c‘est moi“. Folgen Sie nicht länger der Frau im Kanzleramt, die in dieser
Haltung eine demokratische Wahl in Erfurt per Dekret aus Südafrika staatsstreichartig für
ungültig erklärte. Aber mancher Vogel meint ja, die Sonne ginge nur seinetwegen auf.
Millionen von Menschen laufen solchen Politikern weg, weil sie sich betrogen und
verraten fühlen.
Ich appelliere an Sie: folgen Sie nicht länger dem Muster der Bundespolitiker. Dem Muster
der Beschuldigung der AfD für Verbrechen, die irgendwelche Irren begangen haben.
Stimmen Sie unseren Anträgen zu, statt sie zu kopieren und als Eigenleistung
auszugeben. Danke.“
Liebe Parteifreunde, danke für Euer Vertrauen. Bitte unterstützt die 5 mutigen Männer,
die sich an vorderster Front dem Eiswind des Hasses entgegenstellen.

Bleibt gesund.
Sebastian Olbrich