Bericht aus der AfD Stadtfraktion

Meine Highlights

Meine Höhepunkte der vergangenen Monate waren die öffentliche Anhörung des Hauptausschusses zum Thema „Garnisonkirche“ und mein Antrag zum Austritt Potsdams aus dem Aktionsbündnis Seebrücke.

Bei der Anhörung zum Thema Garnisonkirche wurden verschiedene Interessensvertretungen eingeladen. Es waren von Befürwortern des originalgetreuen Wiederaufbaus des Kirchenschiffes bis zu deren strikten Gegnern (darunter die evangelische Kirche höchst selbst) alle Lager vertreten. Die erbitterten Gegner des Wiederaufbaus waren schauerlich. Von gelangweilten Hausfrauen mit Friedensengelkomplexen, über Möchtegernkünstler mit moralischem Anspruch auf städtische Subventionen bis zu einer völlig entkernten evangelischen Kirche war alles vertreten. Es wirkte als hätte Loriot das Drehbuch verfasst. Im Fazit kann man aber leider nur konstatieren: Das Kirchenschiff der Garnisonkirche in seiner historischen Form wird es mit diesen Personen nicht geben. Zu groß ist der Widerstand der linken Fraktionen, zu groß ist die Angst vor den preußischen Tugenden, die hier repräsentiert wurden. Die AfD-Fraktion Potsdam wird sich weiterhin dafür einsetzen!

Das Aktionsbündnis Seebrücke bedarf für sich selbst noch einiger Zeilen der Erläuterung. Einige Kommunen, hauptsächlich links regierte Städte, wollen unter der Ägide des OB Schubert aus Seenot gerettete, illegale Einwanderer nach Deutschland holen und in ihren Kommunen ansiedeln. Dabei wird auf die humanitäre Pauke gehauen und das Bild des hilflosen Bürgerkriegsflüchtlings gezeichnet. An dieser Stelle darf ich daran erinnern, dass Armut zwar sehr bedauerlich ist, aber keinen validen Rechtsgrund zur Einwanderung in ein funktionierendes Sozialsystem darstellt. Ich muss kaum erwähnen, dass auch dieser Antrag abgeschmettert wurde. Potsdam wird auch weiterhin ein sicheres Plätzchen für diejenigen sein, die gut und gerne im deutschen Sozialsystem leben. Die AfD-Fraktion Potsdam wird sich auch hier für Verbesserungen einsetzen.

Euer / Ihr

Ambros Josef Tazreiter

stellv. Vorsitzender AfD-Fraktion Potsdam