Pressemitteilung vom 24.7.2017

„Rote Hilfe mischt bei FH-Abriss-Gegnern mit!“

Die Initiative „Bitte stehen lassen“, die die Besetzung der Fachhochschule (FH) am Alten Markt angestoßen hatte, ist auf ihrer Homepage bestens mit der Roten Hilfe verknüpft. Die wird aber vom Verfassungsschutz beobachtet.

Der Kreisvorsitzende der Potsdamer AfD, Thomas Jung, meint dazu: „Wer bei Hausbesetzungen „Anti-Repressions Guides“ herausgibt und im Fall von Strafverfolgung mit Tipps zur Hand geht, muss sich fragen lassen, ob er noch auf dem Boden der Verfassung steht.“

Hintergrund: Die Rote Hilfe ist laut Verfassungsschutz „eine linksextremistische Organisation“, die durch ihre Beratung „maßgeblich zur Professionalisierung der gewaltbereiten autonomen Szene beigetragen“ habe. Der Verein, zu dem auch der Potsdamer Bundestagsabgeordnete Norbert Müller (Linke) gehört, hat 215 Mitglieder.