Der „BZ“ war am 16. Juni zu entnehmen, dass das Potsdamer Jugendzentrum „freiLand“ ein sogenanntes „Demotraining“ durch die linke Organisation „Die Falken“ im Vorfeld des G20-Gipfels veranstaltet.

Zu den Demonstrationen gegen das Treffen der mächtigsten Regierungschefs werden bis zu 8.000 gewaltbereite Linksradikale erwartet. Wie eine kleine Anfrage der Potsdamer AfD-Fraktion bereits im März dieses Jahres aufdeckte, wird das „freiLand“ mit 190.200€ durch die Landeshauptstadt finanziert und erhält zusätzlich durch die Stadtwerke ein kostenfreies Nutzungsrecht für das Gelände.

Dennis Hohloch zeigt sich empört: „Bereits 2014 verlieh das „freiLand“ den städtischen Ehrenamtspreis der Pro Potsdam der sogenannten „Roten Hilfe“ weiter, nach aktuellen Entwicklungen deutet alles darauf hin, dass es sich beim „freiLand“ unter anderem um ein Ausbildungslager für Partisanen, die die polizeiliche Staatsgewalt untergraben, handelt.“, weiter fordert der AfD-Fraktionsvorsitzende eine Stellungnahme vom Oberbürgermeister zum vorliegenden Fall.

AfD Fraktion Potsdam