Potsdam, 27.03.2017

Soziale Gerechtigkeit – Für Jacobs nur eine Phrase

Wie durch die Anfrage des AfD-Stadtverordneten Hohloch bekannt wurde, stieg die jährliche Anzahl der Potsdamer, die einen Wohnberechtigungsschein (WBS) besaßen von 2011 bis 2016 um ca. 50%. Dieser Steigerung steht jedoch keine adäquate Vermittlung von vorhandenen Sozialwohnungen entgegen.

Werden die Zahl der jährlich ausgegeben WBS (19.642) in den Jahren 2010 bis 2016 und die Anzahl der in denselben Jahren vermittelten Wohnungen (4.191) gegenübergestellt, wird deutlich, dass lediglich jedem Fünften eine passende Wohnung vermittelt werden konnte.

Der AfD-Fraktionsvorsitzende Hohloch nimmt dazu wie folgt Stellung: „Es ist ein unhaltbarer Zustand, dass die Stadt in den vergangenen Jahren, trotz des Wissens um das potentielle Bevölkerungswachstum, nicht in der Lage ist, den ärmsten Teil unserer Gemeinschaft ein adäquates Dach über dem Kopf zu bieten. Der Oberbürgermeister täte gut daran, zu beweisen, dass SPD wirklich für Gerechtigkeit und sozialen Frieden stünde anstatt diese Begriffe lediglich populistisch auszuschlachten.“

 

AfD Fraktion Potsdam