Thema: So toll sieht es in Potsdam doch nicht aus

„Wirtschaftsboom spüren Potsdamer nicht!“

Eine bundesweite Studie, veröffentlicht im Manager Magazin, zeigt was in Potsdam gut läuft und was nicht. Probleme hat die Stadt vor allem im sozialen und wirtschaftlichen Bereich. Untersucht wurden 500 überwiegend kleine Städte mit negativen Zukunftsaussichten. Die Ergebnisse stehen im Widerspruch zu der kürzlich selbst von der Stadt in Auftrag gegebenen Studie.

Der AfD-Kreisvorsitzende von Potsdam, Thomas Jung, meint dazu: „Auch hier zeigen die roten Stadtväter wieder einmal, wie man die Realität mit eigenen Studien schönreden kann. Aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Trotz des hoch beschworenen Brandenburger Wirtschaftsbooms gibt es nahezu kein verarbeitendes Gewerbe in der Stadt. Die Arbeitslosigkeit liegt bei 6,6 Prozent – über Bundesdurchschnitt. Überdurchschnittlich viele Autos und Fahrräder werden hier gestohlen. Die Mieten sind explodiert, der Anteil an Hartz-Beziehern ist überdurchschnittlich hoch. Die Produktivität in Potsdam ist unterdurchschnittlich, die Durchschnittseinkommen sind niedrig. Die Statistik trügt durch das hohe Einkommen weniger. Wenn es die hoch subventionierte Filmindustrie in Babelsberg nicht gäbe, sähe es düster aus. Den Wirtschaftsboom spüren die Potsdamer leider nicht.“

Kurt Blum
Pressesprecher KV Potsdam